Kontakt Impressum Startseite
Unser Verein Aktuelles Historie Archiv Freie Gärten

Außerordentliche Mitgliederversammlung 7.9.2019

Zusammenfassung

Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 7. September 2019 wurde einberufen, um die neue Satzung bestätigen zu lassen. 78 Vereinsmitglieder waren stimmberechtigt anwesend. Es handelt sich um eine vom Stadtvorstand der Kleingärtner Chemnitz erarbeitete Mustersatzung, welche von unserem Verein übernommen wird. Auf rechtsanwaltliches Anraten war es nötig, eine neue Satzung zu erstellen. Der Entwurf wurde jeden Vereinsmitglied zugeschickt. In der kontroversen Diskussion wurden zwei Paragraphen an unsere Bedürfnisse angepasst und der Entwurf zur Abstimmung gestellt. Die neue Satzung wurde zu 100% angenommen und ist erst mit dem zeitnahen Eintrag ins Vereinsregister der Stadt Chemnitz rechtskräftig.
Versäumnisse des letzten Vorstandes (berechtigt oder unberechtigt) konnten nicht geklärt werden. Fiktive, rückwirkende Schadensersatzansprüche wurden von der Versammlung abgelehnt und als Beschluss ohne Gegenstimme verabschiedet.
Weiterhin wurde noch einmal auf die Einhaltung der Ruhezeiten und das Befahren der Anlage hingewiesen. Einzelne Pächter fallen immer wieder durch rücksichtsloses Verhalten auf.
Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sozialträgern der Stadt in den beiden Generationsgärten wird im Oktober wieder aufgenommen. Warum diese im letzten Jahr nicht stattfand, wurde nicht erklärt. Zwei Gartenfreundinnen kümmerten sich in der Zwischenzeit um die Gärten und verhinderten damit neuen Wildwuchs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ende Oktober soll es wie im vergangenen Jahr eine Dankeschönveranstaltung für alle Gartenmitglieder geben.
Nach ca. 70 Minuten war die Versammlung beendet. Die neue Satzung wird den Mitgliedern auf den Postweg überbracht.