Kontakt Impressum Startseite
Unser Verein Aktuelles Historie Archiv Freie Gärten

Natur erleben - mitten in Chemnitz

Willkommen auf unserer Homepage

Wir freuen uns, Sie auf diesen Seiten begrüßen zu dürfen und möchten Sie gern über unsere Sparte, seine Geschichte, dem Vereinsleben und alles rund um unsere Gärten informieren.
Als traditioneller Kleingartenverein hat unsere Anlage im Laufe der Zeit nichts an Beliebtheit verloren. Im Gegenteil, in der zunehmenden Hektik des modernen Großstadtlebens finden hier immer mehr Menschen Ausgleich, Erholung und Freude an der Gestaltung ihres Gartens sowie am Pflegen und Ernten selbstkultivierter Pflanzen.
Unseren Verein gibt es seit dem 3. Oktober 1926, dem offiziellen Gründungstag. Damals entstanden die ersten 76 Gärten. In den Folgejahren bis 1935 wurde weiteres Gartenland erschlossen und der bestehenden Anlage eingegliedert.
Der 1927 errichteten kleinen Kantine folgte 1932 der Neubau des Vereinsheimes, welches heute für vereinseigene Zwecke genutzt wird.
Sollten Sie an einer ausführlichen Beschreibung der Geschichte unserer Anlage interessiert sein, empfehlen wir die 2006 erschienene gebundene Chronologie.
Unsere Kleingartenanlage umfasst heute 234 Kleingärten, 5200 qm Wege, Plätze und einen Generationengarten, sowie einen Wasser- und Stromanschluß in jeder Parzelle. Die meisten Gärten befinden sich in Südlage und tangieren keine Verkehrsstraßen.